Zielgruppen festlegen | Wie erstelle ich eine Facebook-Anzeige Teil 2

Im ersten Teil habe ich Ihnen gezeigt wie Sie eine Facebook-Anzeige gestalten. Nun schauen wir uns an wie die Zielgruppen festgelegt und definiert werden.

Wir haben inzwischen rund 20 Millionen aktive Nutzer bei Facebook. 2008 waren es lediglich 1,2 Mio.
Nutzer und das Wachstum hört nicht auf.
Die Schlußfolgerung ist in Deutschland ist jeder vierte Bundesbürger bei Facebook und damit mindestens einmal im Monat auf Facebook angemeldet.
50 Prozent der Nutzer sind sogar täglich auf Facebook.
Die Lokalmatadoren wie StudiVZ, WkW und andere fanden bisher kein Rezept um den Bigplayer die Stirn zu bieten.
Im Gegenteil sie laufen den Trendsetzer hinterher und kopieren anstatt innovativ zu sein.
Umso wichtiger ist es Facebook einen größeren Platz im Marketingmix zu widmen sofern je nach Strategie und Ziel Ihrer Firma.

Im ersten Schritt haben wir begonnen die Facebook-Anzeige zu gestalten und nun ist die ausgesuchte Ziegruppe dran.

2. Schritt: Bestimmen und festlegen der Zielgruppe

So nun bestimmen wir, wer in der Zielgruppe Anzeige sehen soll.
Facebook gibt Ihnen eine große Wahl an Möglichkeiten, die Sie ausdetaillieren können ohne große Streuverluste.
Das ist der große Vorteil von Facebook neben der riesigen Nutzergemeinde und warum Facebookmarketing so beliebt ist.

A. Den Ort bestimmen.

Die Voreinstellung bei Login ist im Regelfall Deutschland.
Eine Änderung ist jederzeit möglich. Einfach löschen und aus der Länderauswahl einzelne Länder auswählen oder einfach eingeben.
Eine Alternative ist die Stadt auszusuchen und damit die Anzeige lokal zu schalten.
Geben Sie die gewünschte Stadt Ihrer Wahl ein.
Nun hat man weitere Punkte zur Auswahl:„Einschließlich Städte in xx Kilometer“ damit kann der Umkreis  festgelegt werden der miteinbezogen werden soll.
Sie sehen wie einfach es ist lokale Werbung zu betreiben. Es sind sich viele nicht bewußt wie leicht es sein kann.
Ist das Ziel die Anzeige deutschlandweit zu werben, so klicken Sie die Option „Überall“ an.

B. Das Alter festlegen.

Geben Sie ein in welcher Altersspanne die Facebook-Mitglieder sein sollen, die Ihre Anzeige sehen.

C. Das Geschlecht bestimmen.

Geben Sie ein ob Alle, nur Frauen oder nur Männer die Anzeige gezeigt bekommen soll.

D. “Gefällt mir” und Interessen.

Die User von Facebook haben die Möglichkeit die Dinge, die ihnen gefallen und Ihre Interessen anzugeben.
Sie können das Nutzen indem Sie Schlüsselbegriffe eingeben wie z.B. bestimmte Berufe oder Tätigkeiten und die Zielgruppe nach diesen Angaben auszuwählen.
Doch Vorsicht was sich zunächst als Vorteil erweist kann auch ein Nachteil sein weil nicht alle diese Angaben machen und diese fallen raus aus der Selektion.
Sobald Sie Begriffe eingeben erhalten Sie von Facebook Vorschläge für Schlüsselbegriffe.
Wenn Sie gesponserte Meldungen gewählt haben erscheint als Anzeige „Freunde von Verbindungen“.
Voreingestellt ist “Alle” und als Alternative können Sie Personen zu Ihrer Zielgruppe hinzufügen, deren Administrator Sie sehen.
Dadurch werden die Personen erreicht, die Ihre Meldung in ihren Neuigkeiten sehen können.
Ich denke Sie verstehen nun warum Facebookwerbung so geschätzt wird, wo sonst haben Sie die Gelegenheit eine derart spezifische Werbung auf die Zielgruppe zu plazieren.

E: Erweiterte Demografie

1. Geburtstag

Mit der Funktion Geburtstag können Sie festlegen, dass Ihre Anzeige zum Geburtstag der Nutzer geschaltet werden soll.
Sie fragen sich wie das möglich ist? Facebookbenutzer müssen ihren Geburtstag bei der Anmeldung angeben.
Eignet sich wundervoll für besondere Geburtstagaktionen.

2. Interessiert an.

Wähle Sie „Alle“ aus, außer Ihre Werbeanzeige soll lediglich speziellen Nutzern gezeigt werden, die als Schlüsselbegriff Freundschaft, Dating, einer Beziehung oder Kontakte knüpfen angegeben haben.
Doch auch hier Vorsicht nicht alle haben Ihre Interessen angegeben und können unter Umständen nicht in der gewählten Zielgruppe dadurch sein.
Wählen Sie das Geschlecht dadurch sind reine Männer- oder Fraunenkampagnen möglich.

3. Angaben zum Beziehungsstatus.

Wählen Sie hier aus ob Ihre Zielgruppe nur Singles, verheiratet, in einer Beziehung lebend oder verlobt sein sollen.
Natürlich kann Ihre Anzeige an “Alle” diese Personenkreise gerichtet sein.

3. Angabe der Sprache.

Wählen Sie die Sprache der Zielgruppe aus.

4. Die Ausbildung.

Wählen Sie den Bildungsabschluss aus den bestimmte Personen angehören soll. Ansonsten wählen Sie “Alle” aus wenn Sie alle ansprechen wollen.

6.  Der Arbeitplatz.

Sie können Ihre Anzeige nur bestimmte Firmen und Organisationen anzeigen lassen.
Auch hier wieder Vorschläge von Facebook bei Eingabe.

Hier finden Sie den Link zum ersten Teil Zielgruppen festlegen | Wie erstelle ich eine Facebook-Anzeige Teil 1

Hier finden Sie den Link zum dritten Teil Kampagne festlegen | Wie erstelle ich eine Facebook-Anzeige Teil 3